Hintergrund meiner ausgeprägten Digital-Kompetenz.

In erfolgreichen Agenturen wie Ogilvy, DDB Tribal und Jung von Matt habe ich für anspruchsvolle Kunden wie Volkswagen, Lufthansa Cargo, Mercedes-Benz, Montblanc und EDEKA nutzerzentrierte Mehrwerte geschaffen: nützliche digitale Services zur Produktinszenierung, Kundenbindung und erfolgreichem eCommerce sowie eine intuitive Nutzerführung zu relevanten Inhalten und passenden Produkten. Dabei war ich als „Anwalt des Nutzers“ für das bestmögliche kanalübergreifende digitale Kundenerlebnis (web, mobile und social) und das Managen der angrenzenden Kundeninteraktion verantwortlich – auch an realen Touchpoints z.B. beim Händler.

Ergänzend zu meiner langjährigen UX-Expertise habe ich als Marketing Process Consultant Erfahrung im Einsatz von Technik im Marketing. Denn eine systemische Unterstützung wird im digitalen Marketing zunehmend relevanter, um das messbare Mikroverhalten einer Zielperson zu erfassen und personalisierte, individualisierte und lokalisierte Kommunikation betreiben zu können. Zudem erfolgt dank einer zentralen Vorhaltung von Daten (wie Produktinformationen, Bilder, Filme, Kampagnen, Kundendaten und -interaktionen) eine effizientere Planung, Produktion, Steuerung und Erfolgsmessung von Kommunikationsmaßnahmen. Und so entstehen im operativen Tagesgeschäft Freiräume, die für strategisch relevante Themen wie z.B. die Entwicklung innovativer Geschäftsideen genutzt werden können.

Um fachlich up to date zu bleiben, bilde ich mich regelmäßig auf Konferenzen (wie NEXT Conference und IA-Konferenz) sowie in Trainings (wie zum Certified Scrum Product Owner) weiter und tausche mich mit meinem Netzwerk z.B. beim UX Round Table in Hamburg fachlich aus.

Ausbildung

Agenturen

Ausgewählte Marken

Mehr Details zu meiner beruflichen Laufbahn finden Sie unter: