Mein Angebot als UX Strategist, Product Owner & Product Manager

Meine Stärken sind der analytische Umgang mit Komplexität, mein Fokus auf Nutzerbedürfnisse und Daten, dynamisches Reagieren auf neue Anforderungen sowie mein hoher Anspruch an Relevanz und Qualität. Ich habe mehrjährige Führungserfahrung, ausgeprägte kommunikative Skills, denke betriebswirtschaftlich und handle integrativ.

 

In folgenden Rollen gestalte ich seit 19 Jahren den digitalen Wandel aktiv mit:

 

Rolle User Experience Strategist

Mein Wertbeitrag liegt in der Erstellung von wertschöpfenden Digital-Strategien und der Entwicklung nutzerzentrierter und datengetriebener Konzepte für digitale Tools und Services.

Ich konkretisiere strategische Fragestellungen, damit zielführend und zukunftssicher mit digitalen Herausforderungen umgegangen werden kann; in Projekten im Rahmen von z.B.

  • Erstellung und Optimierung von Online-Plattformen (eCommerce, Kundenbindung, anspruchsvolle Produkt- und Servicekommunikation)
  • Zuschnitt personalisierter, individualisierter und lokalisierter Kommunikation auf die zunehmend vernetzten Kunden / Automatisierung
  • Multichannel-Management
  • Digitaler Transformation

 

Rolle Product Owner & Product Manager

Je nach Anforderung erfülle ich die Rolle als PO oder PM.

Meine Stärken liegen in dem Entwerfen der Produktvision, dem Definieren des MVP, dem Einbeziehen der Nutzerbedürfnisse (dabei bin ich mit qualitativen und quantitativen User Research Methoden vertraut, die sowohl die Einstellung der Nutzer als auch deren Verhalten berücksichtigen) sowie dem Priorisieren, damit sich das Team mit den Aufgaben mit dem größten Impact beschäftigt.

 

Ich bin mit dem Erstellen von OKRs vertraut und schätze KPIs, um stets überprüfen zu können, wo Nachjustierungen notwendig sind.